DIE FOLGENDEN KAPITEL SIND NUR EIN KLEINER AUSZUG AUS DEM GESAMTEN E-LEARNING SYSTEM. ES HANDELT SICH UM EINE DEMO VERSION.


Charakteristisch für die abendländische Geschichte ist es, den Menschen als einzelne, unverwechselbare, von anderen unterschiedene Person zu sehen. Jeder Mensch ist demnach einmalig und ein Individuum (das Unteilbare).

Die menschliche Prägung bzw. Eigenart wird allgemein so erklärt, dass sie sich einerseits aus dem Menschen selbst entwickelt bzw. durch die Eltern weitergegeben wird und damit genug Gemeinsamkeiten mit anderen Menschen schafft, die soziales Leben ermöglicht und andererseits, dass erst durch die Entwicklung in sozialen Verhältnissen die individuellen Züge ausgebildet werden (Sozialisation). Vereinfacht gesagt, der Mensch als Produkt aus Vererbung und Umwelt gesehen wird. Diese Eigenart ist für das Lernen, Lernverhalten bzw. die Arbeitsmethodik oder Deutung der Umweltbedingungen von praktischer Bedeutung und bei der Betrachtung naturwissenschaftlicher oder technischer gesetzmäßigkeiten zu berücksichtigen (Bild 1-000).


Bild 1-000: Sozialisation des Menschen


Zuletzt geändert: Dienstag, 23. Oktober 2018, 12:13